ERZ Sekundärnetz - Seminarstrasse

  • Heizung nach Umbau
  • Heizung vor Umbau

In den letzten Wochen vor dem Jahreswechsel sind die ersten Hausanschlüsse des Fernwärme-Sekundärnetzes "Seminarstrasse" von Entsorgung + Recycling Zürich in Betrieb gegangen. Wie schon im letzten Netz vor einem Jahr, konnten sich die ersten Familien bereits die Feiertage mit Ihrer neuen, umweltfreundlichen Heizung kuschelig warm gestalten.

 

Die Planung der erdverlegten und hausinternen Arbeiten werden durch die Durena AG ausgeführt. Der Leitungsbau und das Umrüsten der Heizungen liegen, wie schon im Sekundärnetz «Im Eisernen Zeit», in den Händen der Lehmann2000 AG und der Heinz Gertsch AG.

 

In den nächsten Monaten gehen die Umbauarbeiten weiter. Fast wöchentlich werden Heizungen in weiteren Häuserreihen umgerüstet, bis Mitte dieses Jahres alle 76 Kunden mit ERZ-Fernwärme versorgt werden. Ziel bei der Planung war auch hier, Möglichkeiten zur hausinternen Verrohrung aneinander angrenzender Liegenschaften zu nutzen, um die Anzahl erdverlegter Leitungsmeter möglichst tief zu halten.

 

Das Sekundärnetz wurde auf PS 8 bar und TS 95 °C ausgelegt. Die primärseitige Vorlauftemperatur im Winter (-8 °C Aussentemperatur) liegt bei 85 °C. Um in der Ausführung flexibel auf Werkleitungen reagieren zu können, wurden die erdverlegten Leitungen zum grössten Teil in Casaflex ausgeführt.

 

24.01.2024/Durena AG

Durena AG
Murackerstrasse 6
Postfach 188
5600 Lenzburg

Tel.  

+41 62 886 93 71