Durena Day - Besichtigung Microtunnel und Energiezentrale Josefstrasse ERZ

  • Eingangstür zum Schacht Milchbuck
  • Dehnbögen im Schacht Milchbuck
  • Schenkel der Dehnbögen mit jeweils 2 Angularkompensatoren DN500
  • Durena Team
  • Verbindungsleitung im Abschnitt zwischen Schacht Milchbuck und Schacht Gerstenstrasse
  • Obergeschoss der Behälterhalle der Energiezentrale Josefstrasse
  • Brenner (bivalent) der Wasserrohrkessel mit je 40MW

Im Rahmen des letzten Durena Days durften wir mit unseren Mitarbeitenden den Microtunnel mit den Schachtbauwerken und der darin installierte Verbindungsleitung besichtigen. Durch die über

6 Kilometer lange Verbindungsleitung, die mehrheitlich in DN500 ausgeführt wurde, gelangt überschüssige erneuerbare Energie von Zürich Nord zur neu errichteten Energiezentrale Josefstrasse und von dort ins Fernwärmegebiet Zürich West. In einem Rundgang durch die neue Energiezentrale Josefstrasse konnten wir die eindrücklichen verfahrenstechnischen Anlagen bestaunen.

 

Entlang der Verbindungsleitung sind mehrere Abgänge geplant, um zusätzliche Quartiere mit Fernwärme zu versorgen. Dadurch erhöht ERZ die Nutzung von Abwärme ab dem KHKW Hagenholz und trägt zur Reduktion des Verbrauchs fossiler Brennstoffe in der Stadt Zürich bei.

 

Technische Daten: in der Energiezentrale Josefstrasse sind derzeit 3 Spitzenlastkessel mit jeweils 40MW installiert. Neben der Verrohrung mit diversen Pumpen und Armaturen sind zwei Wärmespeicher mit je 280m3 und eine Transfero Druckhaltung mit vier Behältern mit je 200m3 installiert.

 

Die Verbindungsleitung wurde zwischen Hagenholz und Strickhof ca. 2.5km im bestehenden Energiekanal und von dort bis zur Gerstenstrasse rund 2.5km im neu gebauten Microtunnel installiert. Auf dem letzten Abschnitt bis zur Energiezentrale erfolgte der Bau erdverlegt.

 

24.04.2024/Durena AG

Durena AG
Murackerstrasse 6
Postfach 188
5600 Lenzburg

Tel.  

+41 62 886 93 71